Neueste Beiträge

Seiten 1 2 3 4 5 ... 10
21
Zubehör / Re: Daumenring für Däumchen?
Letzter Beitrag von ragnar - 21.06.19, 14:08
Ich benutze nichts anderes als Leder.
Der Daumen wird mit der Zeit abgehärtet, ich kann jetzt problemlos ein Turnier auch mit blankem Daumen bestreiten.

Solide Daumenringe würde ich an deiner Stelle erst ausprobieren, das Gefühl ist ein ganz anderes.
Mir fehlt der Kontakt zur Sehne und zum Pfeil.
22
Zubehör / Daumenring für Däumchen?
Letzter Beitrag von Toxophilia - 21.06.19, 12:02
Hallo,

ich habe eben mal versucht, den Reiterbogen Drake mangolia traditionell mit der Daumentechnik zu schießen, in dem ich ein Stück dickes Leder als Schutz genommen habe (sonst komme ich mit 3U gut zurecht). Das klappte gar nicht so schlecht, allerding habe ich bald gemerkt, dass der Daumen gut belastet wird. Nun habe ich echt einen Minidaumen (Handschuhgröße 7). Darum möchte ich gerne wissen, welcher Daumemring für mich in Frage kommen würde. Habt Ihr Tipps?

Beste Grüße
Toxophilia
23
Pfeilbau und -beratung / Re: Hilfe bei Spinewertberechn...
Letzter Beitrag von Patsche - 21.06.19, 11:56
Vielen Dank für eure Hilfe,

die Bestellung kann ich leider nicht mehr ändern, da die Schäfte heute schon geliefert werden. Die nächsten Pfeile werde ich dann in 1400'er bestellen. Bin auch mal auf die Haltbarkeit gespannt. Ich denke mal, dass je weicher ein Schaft ist, er auch schneller brechen könnte?
Wir werden sehen. Ich frage mich nur immer, wie die Bogenschützen damals geschossen haben, ohne die ganzen Tabellen und Berechnungen. Geflogen sind die Pfeile ja auch.  ;)
Ich denke auch, bevor meine Frau Pfeile auf Grund des Spines daneben fliegen, wird noch eine ganze Zeit vergehen. Und die 1200'er sind ja nun auch nicht völlig falsch gewählt. Anders wäre es, wenn ich 300'er bestellt hätte. Man darf sich auch nicht verrückt machen, was ich allerdings sehr schnell mache... 8)

Also:
Vielen Dank für eure Hilfe!
24
Corax hat durchaus Recht... Wird es aber jetzt schon etwas spät dafür sein.
Daß die 1400er länger sind wie die 1200 hatte ich auch völlig übersehen und macht ja auch keinen Sinn?
25
Letztes Jahr durfte man das... Hat sich meines Wissens auch nicht geändert.
26
Pfeilbau und -beratung / Re: Hilfe bei Spinewertberechn...
Letzter Beitrag von Corax - 20.06.19, 21:53
700 schieße ich bei 40#28" mit 29" Auszug.
Mitarbeiter in Bogenläden sind nicht unbedingt immer Experten darin, welche Pfeile richtig zum Bogen passen.

Die 1400er haben 29", die 1200er nur 27,25". --> https://eastonarchery.com/arrows_/inspire/
Wenn du kannst, ändere auf 1400 in 28,5" plus 70grn Spitze. Das passt ganz gut mit 8,7gpp und 13,7% FOC.
27
Sonstiges / Re: Der Umweltaspekt und Carb...
Letzter Beitrag von AST - 20.06.19, 19:59
Beim Pfeilmaterial sollte es bestimmt nicht aufhören....

Es gibt beim Bogensport halt den Trend, dass Carbonpfeile das Non-Plus-Ultra sind...(was den Entsorgungs- bzw.Recyclingaspekt angeht, ist Carbon halt hinten dran und nicht vorne weg)

Auch bei den Bögen wird immer mehr Carbon verbaut - bis hin zu Vollkarbonbögen. Falls sowas dann doch kaputt geht oder einfach nur weg soll, steht man momentan noch vor dem gleichen Problem wie bei den Pfeilen...

28
Sonstiges / Re: Der Umweltaspekt und Carb...
Letzter Beitrag von Marcus - 20.06.19, 17:24
Ich finde es gut und vor allem wichtig, dass über das Thema überhaupt diskutiert und nachgedacht wird. Das bringt den ein oder anderen vielleicht dazu, sein Verhalten zu überdenken und letztlich vielleicht auch zu ändern. Das Thema ist wichtig und sollte nicht nur beim Pfeilmaterial enden. Wobei das dann nicht mehr zum eigentlichen Threadthema passen würde.
29
Biete / Re: Jantzen Zuzeca III
Letzter Beitrag von Bowz - 20.06.19, 14:32
PM
30
Biete / Re: Jantzen Zuzeca III
Letzter Beitrag von Alvaleon - 20.06.19, 03:15
bilden
Seiten 1 2 3 4 5 ... 10