ALF - Verbesserungen? Ergänzungen?

Begonnen von Pochifiore, 26.07.09, 16:05

Nach unten

Odysseus

Ich meine damit, pack nicht mehr rein als Du jetzt in Deinem ALF drin hast. Ich finde Deinen ALF vom Umfang und Anspruch her vollkommen ausreichend.

Odysseus

Gundog

Hier mal eine Wissensspirale. Hintergrund, der Anfänger "muss" gewisse Grundlagen haben um überhaupt schiessen zu können, damit macht er den Kreis rund. Mit diesen Grundlagen baut sich das weitere Wissen ständig weiter aus ggf. bis hin zum Spezialisten. Wie man diesen Basiskreis definiert ist natürlich Ansichtssache und abhängig von der Zielgruppe.

Gundog

Odysseus

Ich glaube ich verstehe, was Du vermitteln willst. Aber das gibt es doch schon alles mehrfach (und kostenlos). Willst Du Dir wirklich die Arbeit machen?
Vielleicht wäre es einfacher, den Leuten ein paar Links zu geben. Man muss das Rad ja nicht neu erfinden.

z.B. hier:

http://www.bogensport-salzburg.org/technik/einfuehrung.html

http://www.bogenfax.de/fridel_krapf.htm

.
.
.


Odysseus




Rob

Zitat von: tecum-tha am 27.07.09, 21:41
Der Hersteller gibt keinen Spine, sondern eine Durchbiegung an. Ohne einen empirisch ermittelten Zusammenhang zwischen Durchbiegung und dynamischem Flugverhalten des Schaftes (=Spine) ist diese Durchbiegung vollkommen wertlos.
Ich wollte garnichts verbessern, ich habe nur auf die enthaltenen Fehler hingewiesen.
Meine Anfänger betreue ich normalerweise persönlich....

Also Spine ist dann "dynamisches Flugverhalten" und nicht die Durchbiegung ?
Was bringt dann ein Spinetester ?



Grizu

Ich finde in einen Leitfaden gehört so viel wie nötig und so wenig wie möglich.

Fragen wir doch mal die "Anfänger" was sie im Leitfaden vermisst haben ...

Gundog

Zitat von: Odysseus am 28.07.09, 13:07
Vielleicht wäre es einfacher, den Leuten ein paar Links zu geben. Man muss das Rad ja nicht neu erfinden.
Odysseus

Die Links sind schon nicht schlecht, die Seite von Dietmar Vorderegger find ich schon TOP, mehr kann man sowieso fast nicht schreiben. Ich kann den Leuten aber am Bogenplatz keinen "LINK" an die Hand drücken. Noch nicht "alle" Menschen leben online. Für mich müssten im Anfängerleitfaden absolute Grundlagen drinstehen, etwas was "kein" Buch füllt. Sherwood Bogensport hatte sowas seinerzeit im Katalog abgedruckt. Auf 2-3 Seiten... den Katalog gibt es glaube ich nicht mehr, sonst könnte man so einen Katalog abgeben. Das wäre meist ausreichend.
Wie Grizu es ausgedrückt hat.


Gundog






Pochifiore

"Deinem ALF" - meinst Du damit jetzt den hier im Forum - den, den wir ALF nennen, oder den Leitfaden von Gundog?

Gundog

Für mich hat es sich erledigt. Ich habe den Part zu 95% fertig. Zwei Bilder sind noch nicht in Ordnung. Da ich es nicht veröffentliche dürfte das erstmal ok sein. Wen die Autoren vom ALF interesse haben, kann ich das gerne mailen.
BTW: Bei jedem Wikipedia-Bild ist ein Verweis auf die Lizenzbedingungen dieses Bildes. Bei einigen Bildern gibt es "offene" Lizenzen. Dieses kann bedeuten, das die Bilder oder Bildausschnitte frei verwendet werden dürfen, sofern das Ergebnis auch frei ist....

Gundog.

Nach oben