Falkenholz oder ein .....

Begonnen von Astra, 07.04.19, 00:23

Nach unten

0815

Ich wuerde zunaechst mal mein Budget festlegen.....

Die ganzen SR (Morrison, Border, Dryad- ACS, UKKHA) kosten deutlich mehr wie einer der normaleren Bogenschmieden.
Und nicht jeder Bogen glaenzt mit Dauerhaftigkeit.

Wenn mein Budget nicht deutlich ueber Euro 1200 liegt, dann wuerde ich eher den Gebrauchtmarkt nach einem passenden Bogen abklappern.

Vor allem gebrauchte Black Widows bekommt man schon fuer rund $650-$700. Diese sind gewohnlich in einem hervorragenden Zustand, meist haben die Gebrauchsspuren,die nach dem ersten  gewohnlichen Parcourtag eh auftreten.

Bsp: Habe ich mir dich letzens ein paar Ukkha Wurfarme gebraucht gekauft, die neu $1000 gekostet haetten. Bezahlt: $350
Montiert an einen Zipper ILF riser, gebraucht gekauft fuer $200.

Neupreis fuer das ganze Paket: rund $1500, bezahlt: $550 

Da kommt bei mir deutlich mehr Freude auf und ich hab mir $950 gespart. Bogen schiesst genauso, als ob ich die Wurfarme und das Mittelteil neu gejauft habe. Praktisch keine Gebrauchsspuren....

Astra

Also so Ziel war 1000-1500 wenns dann nen paar hundert mehr oder weniger ist kratzt es mich auch net sonderlich.

Aber tue mir ein wenig schwer bei Bögen die aus den USA kommen

Wolverine

Zitat von: Astra am 09.04.19, 22:54Aber tue mir ein wenig schwer bei Bögen die aus den USA kommen

ging mir ähnlich hat sich aber komplett gewandelt, da man manches eben in D nicht bekommt und eines kannst du mir glauben,
Bögen können die bauen, bin immer wieder überrascht was man da so in die Finger bekommen kann.

In D gibt es auch gute Bogenbauer von denen ich auch einige Bögen habe, bzw. hatte.

Mein Tipp, nimm möglichst viele Bögen in die Hand, wenn es geht schieße einige Pfeile mit diesen Bögen und wenn dein Gefühl die sagt der ist es, dann ist er es, zumindest für den Moment, irgendwann sagt die ein anderer Bogen ich bin es und so geht es weiter.
Es gibt Menschen, die zeigen Dir immer wieder, wie Du niemals werden willst.
Bögen von Bavarian Longbow, Black Widow, Centaur, Wapiti Bows, Martin

0815

Die Entwicklung im traditionellen Bogenmarkt findet fast ausschliesslich in USA statt.
Border ist die Ausnahme.
Die Frage ist zunaechst: Super Recurve, oder nicht. Einen Superrecurve gibt es praktisch nur in Carbonoptik. Da kann man maximal eine Schlangenhaut aufbringen. Will man Holz unter Klarglas, dann ist nichts mit Superrecurves.

Dann verbleiben die bekannten Bogenschmieden:
* Black Widow
* Blacktail
* Stalker
* Zipper
* Wapiti Archery
* Wes Wallace
* Caribow
* Silvertip
* Tall Tines
* Bob Lee
* Robertson Stickbow

Ein Geheimtip sind die alten Morrison Cheyennes oder ein Sovereign Ballistik. Gibt es nur gebraucht. Die Morrisons sind klasse.
Meine Wahl neben den Wapitis.

Astra

@Wolverine

Hast wohl Recht damit. Trotzdem fällt es mir immer noch bissel schwer. Aber wird wohl kaum ein Weg dran vorbeiführen und mich mit dem Gedanken mal langsam anfreunden. (Hoffe gibts noch keine Strafzölle druf :D)

@0815

Danke werde mir alle in Ruhe anschauen. Also Carbonoptik ist nichts für mich. Darum hatte ich kurz den Osiris erwähnt ein sehr schneller Bogen sowas suche ich bei 58" - 60"

Werde versuchen so viele wie möglich zu schiessen. Ein schön Bogen habe ich ja also drückt es nicht aufen Tag.

Hab ja ein Angebot bekommen auch relativ in der Nähe und hoffe das ich das schaffe. Längere Strecken zu fahren fällt mir im Moment gerade ein wenig schwer.

0815

10.04.19, 18:44 #20 Last Edit: 10.04.19, 19:05 by 0815
Dann ist da noch die Wartezeit.
Die schwankt zwischen 8 Wochen bis zu 14 Monaten, je nach Bogenschmiede.
Im Schnitt wird es wohl mind. 6-9 Monate dauern.

Als Beispiel, z.B. bei Dryad Bows. Bei ihrem Black Friday Sale fuellen die die Auftragsbuecher fuer die naechsten 9 Monate.
Das heisst, ab Ende November sind die fuer knapp 9 Monate gebucht.

Zur Zeit ist natuerlich noch Steuerrueckerstattungszeit und deshalb gibt es bestimmt auch einen Anstieg bei den Bestellungen.

Eine weiter lokale Schmiede ist noch Timberhawk.

madil

Schau mal bei Bob Lee oder Blackwidow. Dort gibt es immer Bows in Stock.
Das geht viel schneller.
Madil

Wolverine

madil

Schau dir da mal die Zuggewichte an 😩
Madil

Wolverine

Tja, dann sind die etwas schwächeren schon weg

Absinth

11.04.19, 08:33 #26 Last Edit: 11.04.19, 08:38 by Absinth
@Astra: Um, den Bogen mal wieder Richtung Deutschland zu schlagen und wenn dein doch ordentliches Budget unbedingt raus muss, so kann dir der "Achim Stegmeyer" sicherlich auch behilflich sein. Hast ja schließlich auch keinen Zeitdruck... Erkundige dich ob er dieses Jahr wieder auf der PaderBow ist - ist dann aus dem Norden nicht so weit, kannst was anfassen, bisschen rumschnacken mit ihm, individuelle Anpassungen sind möglich usw. usw.

Gutes Gelingen und beste Grüße,
Absinth
nihil sine deo

und immer bei der Arbeit

Trasher

Oder du registrierst Dich auf tradgang.com, wirst zahlendes Mitglied (ich glaube 20 bucks im moment) und danach steht Dir der Verkauf-/Kauf-Bereich offen, da hab ich und einige Bekannte schon das ein oder andere Schnäppchen geschossen!
Wer lesen kann ist klar im Vorteil wenn man die Fähigkeit besitzt den Inhalt zu verstehen

0815

Auf stickbow.com werden normalerweise die gleichen Boegen angeboten, wie auf tradgang. Halt ohne Kosten. Ayf tradgang sind es $30.
Der Zugang bei tradgang wurde so geregelt, weil dann die Informationen des Verkaeufers bekannt sind und es deshalb praktisch keine Betrugsprobleme gibt.

Der freie Markt ist natuerlich groesser und deshalb ist bei mir meist stickbow oder auch tradtalk classifieds.

Bei den freien Anzeigen muss man halt seine normalen Hausaufgaben machen. Die $300 Black Widow ist garantiert ein Scammer....

Astra

Danke für die ganzen Infos. Pfui die ist aber sehr spät die Paderbow