Pfeile marmorieren,... wie geht denn das?

Begonnen von Ratatoesker, 08.03.19, 00:37

Ratatoesker

N'abend zusamn!
Ich hab's hier schon ein paar Mal gesehen und bin sowieso ein Fan auffälliger Crestings; deshalb würde ich gerne mal das Marmorieren versuchen.

Leider habe ich absolut keinen Plan wie das geht und auch hier keine Hinwweise finden können.

Gibt es dafür irgendwie eine Anleitung oder kann mir sonst irgendwer weiterhelfen?
Ich würe mich freuen.

Gruß
Christian

rabu

Hi,

google mal nach "magic marble".
Da findest du Hinweise zu den Farben und youtube Videos.

Es empfiehlt sich die zu marmorierenden Stellen vorher weiss zu lackieren, dann wird der Effekt besser.

Ich hab das mal Testweise gemacht, es aber irgendwie nicht weiterverfolgt.

Gruß
Ralf
Leben ist das, was abläuft während man etwas anderes plant.
James Patterson in "Alex Cross - Blood"

c70bear

meinst sowas?   ;)

hab in internet eine Firma gefunden die mir paar Bögen mit meinem Motiv bedruckt hat!

 
Für den Diener ist der König nur ein Hanswurst

Club 52"

Ari

Also, ganz einfach:

Besorg dir im Bastelgeschäft Marmorierfarbe (das ist die Farbe mit denen
auch die Ostereier gefärbt werden). Da gibt es eine große Außwahl an Farbtönen!

Kauf dir dann im Baumarkt ein 100er Meterstück von den grauen Kanal-/Abwasserrohren zusammen
mit einem Abschlussdeckel!

Lackiere/Grundiere den Schaft mit weißer Acrylfarbe, vorher leicht(!) anschmirgeln.

Mach´ den Deckel auf das Kanlrohr und fülle es fast vollständig mit Wasser.

Dann nimm die Marmorierfarben deiner Wahl (zwei, drei oder auch mehr unterschiedliche Farben)
und tropfe sie in das Wasser (die schwimmen auf der Oberfläche). Mit einem Zahnstocher o.Ä.
kannst du die Farben dann vorsichtig etwas ineinander verrühren. Dann den ganzen Schaft oder
auch nur den gewünschten Bereich (hier vorher mit Malerkrepp abkleben) in das Rohr eintauchen
und evtl. etwas darin herumbewegen und wieder zügig herausziehen.

Den Schaft dann gleich abschütteln, damit die Wassertropfen weggehen und gut trocknen lassen.

Ich hab´ dafür extra eine "Bastelnocke" eingesteckt an der ich den Schaft halten kann.

Danach dann mit Zeitungspapier oder Pappe die relativ schnell trocknende Farbe von der Wasseroberfläche
abfischen und neue Farbe für den nächsten Schaft nehmen.

Wenn dann alles getrocknet ist geh´ ich noch 2-3 mal mit Klarlack darüber!

Wichtig: erst mal mit Schaftresten ausprobieren!

Deiner Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt!

Viel Spaß beim Marmorieren!



Wolverine

dazu ist nichts mehr zu sagen, so mache ich es auch,wenn man leuchtende Farben möchte ist das Grundieren mit weiß eine Voraussetzung
Es gibt Menschen, die zeigen Dir immer wieder, wie Du niemals werden willst.
Bögen von Bavarian Longbow, Black Widow, Centaur, Wapiti Bows, Martin

Ratatoesker

Ahh, scheint ja recht easy zu sein.

Vielen Dank!!!
LG
Christian

Nach oben