Handschuh für BB und BHR

Begonnen von goldenarrow, 20.01.19, 08:54

Nach unten

AST

24.01.19, 22:39 #15 Last Edit: 26.01.19, 13:35 by AST
Da dort nichts von zusammennähen steht, lese ich dort eigentlich nur, dass three under mit nem herkömmlichen Fingerhandschuh verboten ist bei der WA. Das gilt bei Langbogen und der Klasse Instinktivbogen und wie schon geschrieben nur bei der Wahl Three under. Bei mediterranen Ablass (Split Finger) gilt das nicht!
Für jemanden, der unbedingt Instinktivbogen  mit Handschuh und Three Under bei WA 3D Wettbewerben schiessen möchte, ist es eine Option, die Finger zusammen zu nähen oder zu kleben.. 
Beim Barebow ist diesbezüglich nichts ähnliches vorgeschrieben, genau wie bei der Klasse Recurve!?

Wie war noch mal die genaue Ausgangsfrage?


P.S. Ein Fäustling würde für 3under dem Reglement entsprechen...
"Primitive" means FIRST - (not worst)

Kuckingen

Man darf bei WA einen Handschuh oder Tab bzw Fingerschutz verwenden. Muss es aber nicht. Man kann natürlich mit einem Klebeband einfach die Finger zusammen kleben. Handschuhe hin oder her.
3under ist natürlich erlaubt.

Das liegt vor allem daran, dass der Griff nicht bei WA nicht vorgeschrieben ist.Man muss lediglich den Pfeil berühren.
Dem klugen Schützen gleicht der höhere Mensch. Verfehlt dieser sein Ziel, so wendet er sich ab und sucht die Ursache seines Fehlschusses in sich!

AST

25.01.19, 14:29 #17 Last Edit: 25.01.19, 17:22 by AST
Zitat von: Kuckingen am 25.01.19, 12:29Man darf bei WA einen Handschuh oder Tab bzw Fingerschutz verwenden. Muss es aber nicht. Man kann natürlich mit einem Klebeband einfach die Finger zusammen kleben. Handschuhe hin oder her.
3under ist natürlich erlaubt.

Das liegt vor allem daran, dass der Griff nicht bei WA nicht vorgeschrieben ist.Man muss lediglich den Pfeil berühren.

in der Langbogen und der Instinktivbogenklasse kann man wählen wie man die Sehne fast (zwischen mediterran (Split Finger) und 3under). Es darf im Wettbewerb nicht hin und her gewechselt werden! Bei 3 under muss noch nicht mal der Pfeil berührt werden, sondern der Zeigefinger darf max 2mm entfernt (unter) dem Pfeil sein.
Ankerpunkt muss immer gleich sein.

Bei 3 under darf der Tab keinen Schlitz haben (!) und bei den Handschuhen müssten Zeige-, Mittel und auch Ringfinger zusammengewasauchimmer werden. So steht es in den Regeln.

Ob sich immer alle an genau diese Regeln halten, steht, genau wie die Sinnhaftigkeit mancher Regeln, auf einem anderen Blatt.

"Primitive" means FIRST - (not worst)

walter50

Hallo AST

Ich gebe dir recht, es geht darum, dass der Schütze entweder 3 unter oder mediteran schießt und nicht auf kurze Entfernungen 3 unter und auf weite Entfernungen mediteran.

Der Instinktivbogen nach WA entspricht aber dem TRB in der IFAA. Der Unterschied ist nur, dass in der WA eine nicht verstellbare Plastikpfeilauflage für den Instinktivbogen erlaubt ist beim TRB nicht.

Beim BHR sind Metallmittelteil, Button, bewegliche Pfeilauflage und 30,5 cm Stabi erlaubt, die beim Instinktivbogen verboten sind.

AST

.... und da der TE nach Barebow und BHR gefragt hat, ist ne Antwort bezüglich Instinktivbogen / TRB / LB wenig zielführend...
Bei den Klassen Barebow und Recurve gibt es bei der WA nämlich keine solche Reglementierung.


"Primitive" means FIRST - (not worst)

goldenarrow

Hallo Leute, ich möchte als Threadstarter meine Eingangsfrage anders formulieren um etwas mehr Klarheit zu erlangen.
Ich habe einen Metallmittelteil mit magnetischer Pfeilauflage und Button, dazu ILFCarbonwurfarme und schieße mit einem normalen ledernen Schießhandschuh three Under und habe dabei immer den Zeigefinger an der Nocke. Ich verwende kein Facewalking und auch kein Stringwalking. Mein Zielsystem ist Gapshooting.
Frage in welcher Bogenklasse soll ich bei Turnieren teilnehmen?
Bei IFAA in BHR und bei WA in BB mit zusammenkeklebten Handschuh ?

cweg

Zitat von: goldenarrow am 26.01.19, 12:59Bei IFAA in BHR und bei WA in BB mit zusammenkeklebten Handschuh ?

Ja

AST

26.01.19, 13:21 #22 Last Edit: 26.01.19, 13:39 by AST
Bei der WA brauchst du in der Klasse Barebow deinen Handschuh nicht irgendwie an den Fingern zusammennähen / - kleben....
siehe im Book of Rules 4.22.3.8.1

Bei der IFAA gibt es hinsichtlich des Fingerschutzes keine Regeln bei BHR (wahrscheinlich auch nicht bei BB).

Es hilft manchmal selber einen Blick in die Regelbücher zu werfen und nicht nur Kommentare, die teilweise auf "Hörensagen" beruhen, für bare Münze zu nehmen - auch wenn sie teilweise von "erfahrenen" Kollegen stammen.
Du kannst in den Verbänden in den ausgewählten Klassen schiessen, ohne an deinem Handschuh was zu ändern.
Ändern müsstest du was, wenn du Instinktivbogen oder Langbogen nach WA 3under schiessen wollen würdest...

Ich bin jetzt hier raus - bis auf die Ausnahme von ironischen Kommentaren....
"Primitive" means FIRST - (not worst)

AST

26.01.19, 13:48 #23 Last Edit: 26.01.19, 13:58 by AST
- What's about the guy, who shot up a whole packet of curry powder?




- Now he is in a korma!
"Primitive" means FIRST - (not worst)

Nach oben