Was ist an teureren Bögen besser?

Begonnen von Casimir, 29.11.18, 19:11

Nach unten

Casimir

Ich schieße seit Mai einen Wild Honey. Bin als Anfänger eigentlich zufrieden - habe aber auch keinen Vergleich - weil nix anderes geschossen.

Was ist an solch 1000€ Bögen besser. Klar sehen die meist schicker aus, aber das kann sicherlich nicht alles sein. Schießen die wirklich besser? Wenn ja, warum? Teureres Material beschleunigt den Pfeil bei gleicher Zugkraft besser/anders - oder wie kann ich mir das vorstellen?

Gibt es eigentlich auch einen merkbaren Unterschied beim Schießen eines einteiligen Bogens gegenüber Take Down?

bowster

Die Welt ist bunt :rolleyes:
da kann man leider keine befriedigende und glz. einfache Antwort geben, v. a. keine, der die Mehrheit zustimmen würde.

AST

Die Unterschiede liegen bestimmt nicht nur im Material. Auch die Art der Verarbeitung, die Liebe zum Detail, der Service sind Dinge, die bei teureren Bögen einfach besser sein sollten - bzw. dem angedachten Zweck besser gerecht werden sollten.
"Primitive" means FIRST - (not worst)

Wolverine

es gibt da schon Unterschiede, aber jeder empfindet das anders, probiere es auf einer Messe aus.
Es gibt Menschen, die zeigen Dir immer wieder, wie Du niemals werden willst.
Bögen von Bavarian Longbow, Black Widow, Centaur, Wapiti Bows, Martin

0815

Die meisten Customboegen sollten schon etwas fixer sein als die abgebildete Chinaschleuder.
Verarbeitung und auch Dauerhaftigkeit sollten besser sein. Der Griff ist bei vielen Customboegen individuell bestellbar. Bei einem Standardproduktionsbogen kriegste halt das was die Designer meinten, das es gut ist oder sich gut verkauft.
Ich kenn kaum jemanden, der von einem guenstigen Einsteigerbogen auf einen abgestimmten Custombogen gewechselt ist, und danach wieder zurueck zu seinem Einsteigerbogen gewechselt ist, da dieser besser schiesst.