Schlechte Sehne erhalten, kein Umtausch

Begonnen von Pseudokrieger, 29.08.18, 16:08

Nach unten

Pseudokrieger

Vor ca. 3 Wochen habe ich bei Bogenladen ... über ebay eine neue Sehne für meinen Bearpaw Kodiak Hunter bestellt. Eine flemische Fast Flight Sehne, handgemacht, für 60Zoll Bögen.
Als die Sehen ankam dachte ich nur: Was ist denn das für ein Schrott.
Wenn die Sehne aufgespannt ist, dann ist sie oberhalb der Mittenwicklung immer doppelt so oft eingedreht wie unterhalb. Um meine Standhöhe von 8Zoll zu erreichen war die Sehne dann auf einer Seite der Mittenwicklung 12 mal eingedreht, auf der anderen 25 mal. Die Mittenwicklung beginnt dann (wahrscheinlich dadurch) so tief, das die Checker nicht mit beiden Klammern an der Sehne anliegt. Außerdem ist die Sehne am Ende der Mittenwicklung beschädigt. (vielleicht vom Verschmoren der Mittenwicklung)
Auf den beiden Bildern im Anhang ist glaube ich besser zu sehen was ich meine.

Jedenfalls habe ich die Sehne zum Shop zurückgesendet mit der Aussage: Sehne Fehlerhaft, Mittenwicklung zu tief, bitte um Austausch. Mitgeschickt habe ich das erste Bild mit der aufgespannten Sehne und dem Checker.


Daraufhin kam zurück:

Sehr geehrter Herr ...

die Sehne ist vollkommen ok, der Spleiß ist ok. Es liegt kein Grund der Reklamation vor. Ich hab die Sehne nur gewachst. Die Sehne wird per Post an Sie geschickt.

Zum Flämisch Spleiss: Die Öhrchen werden in dreh-drill Technik erstellt. Zusätzlich wird die Länge durch eindrehen der Sehne dann exakt eingestellt. Ob die Mitte hier komplett durch eingedreht ist (ist ja nur ein Umschlingen der Sehne) oder ob die mittleren Stränge nur ein paar mal gedreht sind spielt keine Rolle. Wichtig ist dass der Teil mit Spleiss (hier sind die Anzahl des Spleisses wichtig) NIE aufgedreht wird. Da sonst die Sehne zerstört wird.

Freundliche Grüße

... ...



Daraufhin habe ich nochmal zurückgeschrieben das man sich doch bitte das Bild nochmal anschauen soll auf dem doch zu sehen ist, das die Mittenwicklung extrem weit unten beginnt und das ich für die Sehne so wie sie aktuell ist keine Verwendung hätte...


Daraufhin kam Zurück:

Hallo lieber Herr ...

auch die Mittenwicklung ist korrekt platziert, da ich die Sehne nochmal eingespannt habe. Drehen Sie die Sehne doch einfach um. Ausserdem tut die unterschiedliche Umdrehung oben oder unten nichts zur Sache da sich ja die Mittenwicklung ebenfals dreht dies aber nicht zu sehen ist. Viel wichtiger ist dass der Spleiss an beiden Seiten optimal ist.

Bitte aufpassen und Gebrauchsanweisung lesen: eine Sehne wird NICHT AUSGEDREHT. Bei Ausdrehen wird der Spleiß geöffnet - die Sehne ist nicht mehr stabil - dies ist dann Eigenverschulden und keine Reklamation. Da unsere Sehnen sehr exakt auf Maß gearbeitet sind ist hier nun minimal damit zu arbeiten.

Freundliche Grüße

... ...



Ich solle die Sehne doch einfach umdrehen. Sollte das ein Witz sein!?  Mit dieser Aussage war für mich klar, das der Dame des Bogenshops irgendwie das Grundverständnis fehlt. Würde ich sie umdrehen, dann wäre die Sehne ungeschützt meinem Unterarm ausgeliefert, falls bei einem unsauberen Schuss die Sehne gegen den Arm schlagen würde.


Jedenfalls habe ich den Shop auf Ebay schlecht bewertet: Fehlerhafte Sehne erhalten, keine Kulanz, kein Umtausch
Antwort von Bogenshop... : Ware 100% ok,Läßt sich nichts erklären.Produktwissen noch nicht vorhanden.leider



Man kann die Sehne sichelich schießen, aber was haltet Ihr davon. Gehört so eine Sehne umgetauscht oder ist sie für euch in Ordnung.


Gruß
Christian

ravenheart

Die Lage der Mittenwicklung ist Geschmackssache. KANN man so machen.
Die Beschädigung an der Schmorstelle aber ist für mich ein klarer Reklamationsgrund!
Das ist -wie es auf dem Bild aussieht- m.E. definitiv ein inakzeptabler Schaden. Da sind Fasern durch!

Rabe

(Schmoren ist generell absolut überflüssig! Hab ich noch nie gemacht, und mir ist noch keine Wicklung aufgegangen!!)

Frithjof

Nabend,

da hat der nicht sauber gearbeitet.

Der erste spleiß wird ja mit einen Faden gesichert. Dann

kommt der zweite. Wenn dieser fertig ist, muss die Sehne erstmal

Ausgedreht werden, weil diese sich beim spleißen aufdreht.

Wenn da nicht sauber gearbeitet wird, sieht es aus, wie bei deiner Sehne.

Ich hoffe, ich habe es richtig erklärt.

Thorsten
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat doch Zeit!!!

Stringwistler---früher Blankbogner

Der eine kann es eben und der andere nicht ganz so gut.
Da gibt es so viele Möchtegernzwirner die halt nur halbherzig ihre Arbeit machen und schnell schnell ist halt auch schnell schnell verpfuscht. Die Sehne ist definitiv wie schon Frithjof schreibt, nach der ersten Seite nicht richtig aufgedreht worden, denn wenn die 2. Seite gespleißt wird muß man natürlich vorher in etwa 25 Umdrehungen ausdrehen.
Das Verschweißen an der Stelle kann ich gar nicht verstehen, denn eigentlich sitzt sie 5-8mm auf der Mittenwicklung und nicht ganz am Ende, wenn überhaupt.
Darf ich fragen was du für dieses Schmuckstück mit Porto bezahlt hast?
Servusla, bis bald....Guidl

https://stringwistler.blogspot.de

Karly

Zitat von: Blankbogner am 30.08.18, 09:09Darf ich fragen was du für dieses Schmuckstück mit Porto bezahlt hast?


Definitiv zu viel !
Was 99% der sogenannten Tierschützer betreiben ist einfach nur das ausleben einer unbehandelten Geisteskrankheit!

c70bear

hat  gekostet?

ich kauf nur mehr beim Stringwristler -- sind die besten!

und Sehnenmacher.de da bezahlst du erst nach dem Erhalt der Ware!
Für den Diener ist der König nur ein Hanswurst

Club 52"

Kuckingen

Ebay ist ein Onlinekauf. Ohne Angaben von Gründen hast du ein 2 Wochen Rückgaberecht. Das ist EU-Recht.

Da kann er sagen, ob es okay ist so viel er will.
Nutze dein Recht.
Dem klugen Schützen gleicht der höhere Mensch. Verfehlt dieser sein Ziel, so wendet er sich ab und sucht die Ursache seines Fehlschusses in sich!

Pseudokrieger

Die Sehne hat 15 Euro plus 2,50 Porto gekostet.
Wegen 17,50 will ich mich jetzt auch nicht weiter reinsteigern. Es war schon genug Mühe die Sehne wieder einzuschicken und die ganzen Mails zu verfassen. Da ist mir meine Lebenszeit echt zu kostbar um jetzt noch mehr Zeit zu investieren.

Da ich erst 2 Jahre schieße und in Sachen Sehnenbau bestimmt kein Profi bin, (Produktwissen leider nicht vorhanden  :D ) dachte ich frage ich mal bei euch nach.

Die werte Dame hat die Sehne selbst gemacht und verträgt überhaupt keine Kritik. Das habe ich schon nach der ersten Mail gemerkt.
Immer wieder hat sie von Ihrem Spleiß angefangen, den ich nichtmal kritisiert habe. Aber so toll ist der ehrlich gesagt auch nicht. In meinen Augen sollte die "Verdickung" an beiden Enden gleich lang sein, was hier auch nicht der Fall ist. (siehe Bild)

Bei einem seriösen Geschäft hätte man mir die Sehne auf jeden Fall umgetauscht. Nie wieder Bogenshop ... Danke für eure Bestätigung.


Meine nächste Sehne ist wohl auch vom Stringwhistler. Was kostet dort ungefähr eine Sehne?

Achso, wenn jemand für Umme eine Sehne braucht, ich habe eine zu verschenken.  ;)

Steve.bsfd

schreib dem Blankbogner (Stringwristler) wegen der Sehne eine PM, dann wird er sich bestimmt melden. Alternativ auch hier: https://stringwistler.blogspot.com
68" Spigarelli Revolution BB mit Uukha Vx+ 42# <br />64" Jackalope Tourmaline Speed 45# @ 28"<br />60" Jackalope Diamond (green/black) 40# @ 28"

cweg


Pseudokrieger

Ich weiß jetzt nicht ob es hier richtig wäre Namen zu nennen. Auf der anderen Seite will ich anderen Schützen ersparen, selbst so eine üble Sehne zu kaufen.

Was mich an der ganzen Geschichte so genervt hat war ja nichtmal die Sehne selbst. Wir sind alles Menschen und Fehler passieren. Jeder hat mal einen schlechten Tag. Aber das man sich das dann nicht eingesteht. Wenn die Sehne umgetauscht worden wäre, hätte es diese Diskussion hier nie gegeben. Auch hätte ich den Händler nicht als schlecht bewertet. Wie gesagt, Fehler passieren.

Auf Ebay gibt es eigentlich nur einen Shop der flemische Fast Flight Sehnen in verschiedenen Längen für genau 15 Euro plus 2,50Porto verkauft.
Die, die sich dafür interessieren werden selbst rausfinden welcher Shop gemeint ist.


Wolverine

ist das der Bogenshop aus Grafenau ????
Es gibt Menschen, die zeigen Dir immer wieder, wie Du niemals werden willst.
Bögen von Bavarian Longbow, Black Widow, Centaur, Wapiti Bows, Martin

Ari

Nimm die verpfuschte Sehen und häng´ was hübsches als Deko dran! 8)
Da erfüllt sie zumindest noch einen Zweck!

Und ja: Sehne = Stringwistler !! ;)

Uller

Nimms als "Lehrgeld"....bei dem Betrag lohnt sich sicher kein Nervenkrieg....

Und... der der es wirklich kann...wurde ja schon genannt !

 ;)

Stringwistler---früher Blankbogner

Zitat von: Kuckingen am 30.08.18, 11:54Ebay ist ein Onlinekauf. Ohne Angaben von Gründen hast du ein 2 Wochen Rückgaberecht. Das ist EU-Recht.

Da kann er sagen, ob es okay ist so viel er will.
Nutze dein Recht.

Kannst vergessen, da bist falsch informiert, das gilt nicht bei extra hergestellten Sachen, sondern nur für den normalen Handel.
Servusla, bis bald....Guidl

https://stringwistler.blogspot.de

Nach oben