Großes Problem (beim zielen)

Begonnen von Astra, 10.07.18, 00:23

Astra

Moin

Also ich schiesse noch nicht lange. Zielen tue ich eigentlich nicht ich schiesse intuitiv/instinktiv wie auch immer man es nennen will.

Bogen linke Hand.

Leider ist mein Zielauge das line Auge würde ja bedeuten das ich bogen rechte Hand nehmen müsste.

Habe es versuch und alles in mir sträubt sich dagegen.

Wenn ich den Bogen in die rechte Hand nehme und mit links ziehe ist das nen echter Horror für mich. ( Einbildung oder nicht keine Ahnung aber es klappt nicht)

Trotzdem merke ich den extremen links drall denich dadurch habe.

Nun zur eigentlichen Frage.

1. Kann man das andere Auge in dem Fall das rechte bei mir trainieren?

2. Gibt es trotzdem evtl. eine Schusstechnik außer es durch rechts halten auzugleichen wenn man (Zieltechnik verwendet)?

3. Ist 1 und 2 negativ werde ich beim intuitiv schiessen bleiben.

p.s

Ich mache kein Wettbewerbs schiessen oder so und will es auch nicht mache es wels mir Spass macht und ab und an zum 3 D schiessen gehe.

Danke schon mal für alle Antworten

machichmorgen

Wenn du intuitiv schießt spielt das dominante Auge keine so große Rolle, eher ist hier die Händigkeit entscheidend.

Du sollst dann aber mit keinem bestimmten Auge zielen, sonder beide auf lassen und mit beiden gleichermaßen schauen.
Das rechte Auge musst du nicht dafür trainieren.

Dass man daneben halten muss, wenn die Sehne und Pfeil nicht direkt vor dem Auge liegen ist normal,
liegt in der Natur der Sache, wenn man über die Pfeilspitze visiert, muss man ja auch daneben zielen um zu treffen.
Meistens ist es wie der Pferdesprung beim Schach

Falls du mal Pfeil als Hilfsmittel benötigst, musst du nur lernen den richtigen zu wählen, ansonsten einfach
viel Spaß und mach weiter wie bisher.

Das dominante Auge gewinnt erst wirklich an Wichtigkeit, wenn Viserschießen ins Spiel kommt.
Aber auch da gibt es Ausnahmen, so gibt es z.B. Rechtshand Pistolenschützen, die mit dem linken Auge zielen.

AST

10.07.18, 10:51 #2 Last Edit: 10.07.18, 14:05 by AST
Dass das dominate Auge keine große Rolle beim "instinktiven" Bogenschiesen spielt, stimmt so nicht ganz.
Es relativiert sich nach langem (jahrelangem)Training, da man sich in seiner optischen Erfassung und der automatischen Umsetzung an Bogen und Pfeil auf den "optischen Versatz" eingestellt hat.
"Primitive" means FIRST - (not worst)

machichmorgen

Inwieweit das eine Rolle spielt hängt natürlich vom Schützen ab.
Ab die meisten Kreuzdominanten die ich kenne, haben/hatten da wenig bis keinerlei Probleme, 
besonders nachdem sie wussten warum es so ist wie es ist.

Ich kenne auch nur einen Schützen der die Händigkeit gewechselt hat.

AST

@machichmorgen

frag die, die du kennst mal, ob sie nicht auch immer wieder diese Schüsse haben, die zwar in der Höhe passen (richtig die Entfernung wahrgenommen), die aber merkwürdigerweise seitlichen Versatz haben (so bei 15-20m ca 20 - 30 cm) bei ansonsten richtig ausgeführtem Schuß...?

Astra

Dann erst mal danke an alle. Habe es mal heute versucht mit zielen über die Pfeilspitze ging überraschenderweise besser als gedacht.

Ist im Moment aber sehr anstrengend weil ich das linke Auge sehr kneifen muss noch. Denke wird sich aber geben. Musste auch nicht weiter rechts anhalten oder so. Einzigste ein wenig tiefer zielen aber das ist bei 18 m ja verständlich.

Trotzdem hat es mich schon sehr überrascht das ich fest stellen musste das eigentlich mein linkes Auge das Zielauge ist.

AST

Wenn du ein Auge zukneifst, hast du keine echte Entfernungswahrnehmung - da fehlt dir eine Dimension.
Wenn du dann mit dem offenen Auge visierst und genau weist, wo du hinvisieren musst (Höhenlage), gibt es auch keine seitlichen Abweichungen....

Visieren so a la Kimme und Korn / Pfeilspitze auf den Punkt hat dann aber nichts mehr mit "instinktivem" Schießen zu tun. Durch das visieren wirst du allerdings schnellere erste persönliche Erfolge haben.

Astra

@Ast mit einen Auge zu kneifen gehts ganz gut deutlich bessere Ergebnisse. (Ziele da auch über die Pfeilspitze)

Werde es morgen mal versuchen mit beiden Augen offen und mich trotzdem mit dem rechten Auge mehr zu fokussieren.

AST

12.07.18, 14:08 #8 Last Edit: 12.07.18, 17:47 by AST
@Astra
das habe ich so gemeint.
Mit dem Visieren (zielen über Pfeilspitze) wirst du als Anfänger schneller Erfolge haben.
Speziell auf dem Trainingsplatz auf immer gleiche  bzw. definierte Entfernungen.

Mit beiden Augen offen, wird das bei einer Kreuzdominanz nicht wirklich funktionieren...(es sei denn, die Augen unterscheiden sich nur ganz wenig, aber auch da wirst du immer mal wieder seitliche  Abweichungen haben - ich spreche da aus eigener Erfahrung...)

Du brauchst aber beide Augen, um Entfernungen  genau wahrzunehmen - auf dem Trainingsplatz ist das egal, auf dem Parcours mit vielen wechselnden Entfernungen eben nicht.

Also
1. Beide Augen auf, Entfernung wahrnehmen
dann
2. Mit einem Auge über die Pfeilspitze visieren genau dorthin, wo du bei dieser Entfernung hinvisieren musst

das wäre für deine Technik der Ablauf.

Als Erfahrungswerte brauchst du dann lediglich die entfernungsabhängigen Punkte unter, auf, über dem Ziel, je nachdem wie weit der Schuß ist.

Wenn du "instinktiv" schiessen möchtest, dann musst du solange trainieren (auf viele unterschiedliche Entfernungen), bis dein Gehirn genügend Faktoren gespeichert hat und über die Wahrnehmung des Ziels und den Focus auf das Ziel deinen Bogenarm unterbewusst in die genau richtige Position ausrichtet und der Pfeil dann dorthin fliegt, wo er hin soll.
Dabei schafft es das Hirn auch deine Kreuzdominanz auszugleichen, denn das wird während der Trainingsphase auch mit "programmiert". Allerdings ist dieser Ausgleich eine Komponente mehr und es treten bei der Ausführung immer mal Fehler auf, da du sonst (also nicht beim Bogenschiessen) deine richtungsgesteuerten Handlungen über das dominante Auge an das Gehirn weiterleitest. Deswegen wirst du auch mit viel Übung immer mal wieder einen dir unerklärlichen seitlichen Versatz haben.... Bei linkem dominanten Auge als Rechtshandschütze wird der Pfeil dann links liegen....Genau so wirst du auch mal drunter oder drüber schießen, wenn deine optische Entfernungwahrnehmung getäuscht wird (das passiert allerdings auch, wenn du visierst und die Entfernung falsch schätzt).

ragnar

Um das noch anzufügen: als instinktiver (intuitiver, wie auch immer) Schütze ist die Trefferrate deutlicher von der Tagesverfassung und Stimmung abhängig.
Das kann ich aus Erfahrung sagen. Ich schieße auch instinktiv, mit Auszug bis zur Schulter.
"Nichts ist so gerecht verteilt wie der gesunde Menschenverstand.
Niemand glaubt, mehr davon zu brauchen als er hat."
(René Descartes)

AST

@ragnar
jepp die Tagesform entscheidet wesentlich mit über die Konzentrationsfähigkeit. Ohne die Konzentration auf den Punkt (Focus) klappt es halt nicht (richtig).

Astra

Ja, so habe ich es gestern gemacht.

Aber ich gehe zurück zum intuitiven schießen.

Dass gestern war ein Test war ok aber machte ma kein Spass.

Treffe intuitiv nichts so gut wieder im Moment mit Zielen aber der Spaß ist net halb so gross.

Allerdings tue ich mir beim 3D schiessen deutlich einfacher als wieder auf Scheibe.

Also zurück zum instinktiven schliessen. Mache es schliesslich aus Spass.

Je größer die Entfernung desto geringer wird die Abweichung kann aber auch Zufall sein.

Also nochmal danke an alle.

Fazit für mich instinktiven Bogenschiessen wechselnde Ziele und grössen. Daa Ost mein Ding was mir persönlich Spass macht.

AST

Beim "instinktiven" Bogenschiessen führt nur üben zum Erfolg... dauert zwar etwas länger, aber wie du schon selbst fesrgestellt hast, macht es mehr Spaß - das geht mir genauso....