Pfeil Überstand über Pfeilauflage

Begonnen von Charlie2018, 11.05.18, 10:05

Charlie2018

Hallo Zusammen,

brauchte neue Pfeile und hab mich für die tec one von Avalon entschieden. Meine alten Pfeile von easton (Carbone one) hatten einen spinewert von 730 und 6gpi.
Avalon stuft seine Spinewerte anders als Easton in 100er Schritten, daher habe ich mich für den mit einem 700 spine und 6,5gpi entschieden.
Habe vor um den Spineunterschied auszugleichen den Pfeil einen Zoll länger zu machen.

Meine Frage als Blankbogen Einsteiger: Wieviel last ihr den Pfeil über die Auflage stehen. Hab mal gelesen das man den Pfeil etwas länger überstehen läßt weil man über die Spitze genauer Zielen könnte.


Corax

Zielst du denn mithilfe der Pfeilspitze?


Ansonsten ist der Überstand ziemlich unwichtig, wenn du nicht mit Klicker schießt.
Skua: "ein Bogen ist harmlos, ab zwei vermehren sich die Dinger wie Karnickel!"
Club 52

Charlie2018

Ja ich ziele über die Pfeilspitze

AST

Beim über die Spitze visieren helfen u. U. unterschiedlich lange Pfeile weiter....
"Primitive" means FIRST - (not worst)

machichmorgen

1 Zoll ist sehr viel für die 30 Unterschied, würde ich nicht machen, eher 10 grain mehr an Spitze.

Wie lang ist die Frage womit du dich beim Visieren über die Pfeilspitze am wohlsten fühlst.

Also ein Mittelding zwischen nah nicht ewig weit drunter halten und möglichst weiter Nullpunkt.

Tortellini

ZitatHab mal gelesen das man den Pfeil etwas länger überstehen läßt weil man über die Spitze genauer Zielen könnte.


Für die nahen Ziele < 20-30 m ist ein längerer Pfeil von Vorteil, weil du dann weniger weit drunterhalten (bzw. abgreifen beim Stringwalking) musst.

Für die langen Schüsse (z. B. 80 yards Feld) ist ein kürzerer Pfeil von Vorteil, weil du dann weniger weit drüberhalten musst. Wobei man die langen Schüsse auch über die Vorderkante vom Bogenfenster zielen kann  :tu:

Kommt deshalb auch immer bisschen drauf an was die schießen möchtest 3D oder Feld, WA oder IFAA.


Hier zwei ganz gute Videos dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=U2UzVydQmHs
https://www.youtube.com/watch?v=mAEn5cAS6V4

Nach oben