Ausrichten von Turnieren ohne ein Verein oder im Bogensportverband zu sein

Begonnen von DUDA, 25.03.18, 20:02

Nach unten

DUDA

Hi
Ich habe eine Frage zum Thema 3D Tuniere zu veranstalten.
Folgendes wir sind ein loser Haufen von Privatleuten die in einer Kiesgrube und den Angrenzenden Wald schießen wir gehören keinen Verband oder Verein an wie sagen die ältesten wir sind nen Club.
Seit Jahren richten wir Tuniere aus zum Glück ist bis jetzt alles gut gegangen.
Das letzte Turnier am letzten Wochenende hatten wir Glück es gab Sturm ,Bäume stürzten um Turnier Abgebrochen.

Meine Frage darf man einfach so ein Turnier machen wer haftet wenn was Passiert?
In der Ausschreibung steht zwar Teilnahme auf eigene Gefahr Teilnahme mit gültiger Haftpflicht aber ist das so einfach.
Oder hängt da ein Rattenschwanz dran ich möchte mich ja nicht unglücklich machen, ich kenne die Gesetzte nicht?
Kann mich jemand aufklären?
Alles ins Blatt
Christian

friedrichshainer

Bin kein Jurist, hatte mich aber mal im Rahmen einer Großveranstaltung mit dem Thema auseinandergesetzt.

Soweit ich mich erinnnere ist der eigentliche Knackpunkt die (grobe) Fahrlässigkeit. Sollte dir aus irgendeinem Grund genau diese vorgeworfen werden, dann hilft keine Klausel mehr und auch mit der Haftpflicht wird es sehr kritisch. Da greift §823 BGB und du bist zum Ersatz des entstandenen Schadens verpflichtet.

Bei Schäden gegen Dritte (also Nicht-Teilnehmer) ist ja auch auch sonst nichts vereinbart.

Wenn ihr die Turniere gemeinschaftlich veranstaltet, dann seid ihr auch gemeinschaftlich haftbar, wobei im Zweifelsfalle noch gerichtlich im Binnenverhältnis eine Individualschuld festgestellt werden könnte (das wird teuer und sehr unappetitlich).

Um dieses Problem zu vermeiden hilft eigentlich nur die Gründung eines Vereins, der dann als juristische Person "einspringt" und im Zweifelsfalle einfach pleite geht.

AST

Haftet bei einem Verein nicht der Vorstand?