Pfeilflug merken

Begonnen von Conyne, 30.07.16, 20:20

Conyne

Moin,

wie in meiner Vorstellung vor ein paar Wochen beschrieben, bin ich Wiedereinsteiger - jetzt mit 10lbs weniger auf den Fingern. Das empfinde ich als sehr angenehm.
Nach wie vor fasziniert mich das traditionelle Bogenschießen mit einer Zieltechnik, die aus dem Unterbewußtsein gesteuert wird, wie es u.a. in dem Buch von Jay Kidwell “Einblicke ins instinktive Bogenschießen” beschrieben wird.
KurzeBeschreibung:
Durch das Schießen von sehr viele Pfeilen, prägt sich deren Flugbahn ins Unterbewusstsein ein.
Vorraussetzung ist, dass die Konstanten wie Stand, Auszug, Anker sitzen, sowie auch, dass die seitliche Auslenkung kein Problem mehr darstellt. Was man sich dann durch das Training einprägt, ist der Winkel des Bogenarms in der Senkrechten, um den Pfeil mit immer gleichen Flugbahn in das unterschiedlich weit entfernte Ziel zu lenken.

Ich frage mich jetzt, wie schwer oder leicht es ist, sein Unterbewusstsein “umzuprogrammieren”, wenn man den Bogen, die Pfeile, oder beides austauscht. Fängt man dann von vorne an, oder erarbeitet man sich relativ schnell einen Korrekturwert für die gespeicherte Tabelle im Kopf.
Wie machen es Schützen und Schützinnen, die öfter mal andere Bögen schießen?

Gruß
Alex

walta

Zitat von: Conyne am 30.07.16, 20:20
Wie machen es Schützen und Schützinnen, die öfter mal andere Bögen schießen?

Nun, ich denk einfach nicht drüber nach.  Sobald ich darüber nachdenke wie das alles funktioniert,   schiesse ich garantiert daneben.  Dabei Fällt mir ein, ich  glaub  dich denk zu viel ;-)

Walta

stöckchenschubser

Wenn die Bögen sich ähneln, ist es wie eine leichte Korrektur, für den Hausgebrauch,
für die Top Präzision gilt das nicht.

bambus

Wo soll das Problem sein?
Das ist einfach nur eine weitere Variable, die das Unterbewußtsein einbeziehen muß. Einfach mit verschiedenen Bögen üben dann kann, je nach Übung mehr oder weniger gut, on the fly" den Bogen wechseln.