Die einzig wahre Technik für den Blankbogen?

Begonnen von Robyn in the hood, 08.05.12, 00:53

Nach unten

Robyn in the hood

Am WE auf ich auf einem DSB Feldbogen Turnier was gleichzeitig auch mein erstes Feld Turnier war. Ich schiesse den Blankbogen instinktiv, also ohne Stringwalking dafür mit mediteranen Griff und Handschuh. Beim Schiessen halte ich den Bogen schräg und passend dazu meinen Kopf ebenfalls schräg. Das wurde mir zum Verhängnis, da mich dann ein, zitat "offiziell linzensierter Trainer für Leistungschützen" ansprach und sagte das man so nicht schiessen kann und das das alles total falsch ist. Jetzt bin ich als Anfänger bissel verunsichert, was mach ich da falsch?

AZraEL

um es ganz kurz zu machen:

wer trifft hat recht.
"ride like lightning - crash like thunder!"

Eberesche

Hallo,
möglicherweise gar nichts. Ich nehme an, es ist nicht üblich einen Blankbogen schräg zu halten, aber wenn du sowieso instinktiv schießt und Richtung Jagdbogen willst, warum nicht. Der Herr Vorderegger sagt in seinem schlauen Buch dass man den Bogen schief halten soll, und der ist immerhin schon Weltmeister geworden.
Ich halte meinen Bogen senkrecht (ganz anderer Bogen, ganz andere Technik) und wurde beim Ausprobieren eines Langbogens gleich angesprochen, dass ich ohne schiefhalten ja gar nichts treffen könnte - so sind die Geschmäcker verschieden...

Gruß
Anna
Der Klügere sollte nur nachgeben, wenn er es verantworten kann.  (Gerlinde Nyncke)

Vetimania

Nix du schiesst den Bogen halt wie andere einen Jagdrecurve....

Das macht sonst halt kaum jemand mit einem Blankbogen.
Zugegeben von ' wie schiesse ich einen Blankbogen ' habe ich kaum Ahnung.

Vom Instinktivschiessen ( oder wie man es nennen will ) schon :)

Besorge dir einen Jagdrecurve und mache dasselbe wie jetzt und niemand wird sich daran stören  :-p
Ausserdem schiesst du mit Anderen im Vergleich die unter den selben Vorraussetzungen.