freeArchers

Wechseln zu: Navigation, Impressum
25.09.17, 11:57 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Seiten: [1]   Nach unten
normal_post Autor Thema: Broadhead aus Raumfahrtpolymer ein Ersatzwerkstoff für Stahl  (Gelesen 964 mal)
Wolverine

"veritas vos liberat" suum cuique!
Broadhead aus Raumfahrtpolymer ein Ersatzwerkstoff für Stahl «27.07.17, 22:11»
schaut ihn euch an

* 001.jpg (156.76 KB, 640x480 - angeschaut 112 Mal.)
tj

Sach ma, tut das Not, daß der Bogen sooo laud is?
Re: Broadhead aus Raumfahrtpolymer ein Ersatzwerkstoff für Stahl «Antworten #1: 27.07.17, 22:43»
Hab ich in der Hand gehabt. Sehr leicht, macht keinen vertrauenswürdigen Eindruck auf mich. Glaube kaum, das die viel ab können. Sehen aber cool aus und sind billig.
Wolverine

Re: Broadhead aus Raumfahrtpolymer ein Ersatzwerkstoff für Stahl «Antworten #2: 27.07.17, 22:54»
ich war überrascht, bin gespannt wie sie sich beim Bogenjägertreffen bewähren, der Beschußtest wird schon hart werden, kann mir aber vorstellen, dass sie als Einwegspitzen auf Raubwild so bis Kojotengröße nicht die schlechteste Wahl sind, aber warten wir es ab.
0815

Re: Broadhead aus Raumfahrtpolymer ein Ersatzwerkstoff für Stahl «Antworten #3: 27.07.17, 23:21»
Wieder so ein Cold Steel Produkt....
6 Broadheads von ACE kosten $28. Also rund $4,35. 6 von den Kunstofteilen $6.
Wegen der Zahnung sind diese Klingen in den meisten Bundeststaaten eh illegal....genauso wie diese:

http://www.3riversarchery.com/viking-2-blade-screw-in-broadheads.html

http://www.3riversarchery.com/cliff-zwickey-2-blade-glue-on-broadheads.html

(wegen der Widerhaken)
Walker

Re: Broadhead aus Raumfahrtpolymer ein Ersatzwerkstoff für Stahl «Antworten #4: 28.07.17, 10:03»
Also… ein guter Freund entwickelt Hauptberuflich ballistisches Material (Kugelsichere Westen u.Ä.).
Da er mich immer ausführlich über seine Tests informiert weiß ich dass eine Zägezahnung immer kontraproduktiv ist.
Wie auch aus dem Messerbau bekannt ist dringt eine glatte, leicht gewölbte Klinge am tiefsten ein.
Dann wäre da noch das Gewicht, höheres Gewicht = bessere Tiefenwirkung.
Wir haben auch schon mal diverse Broadheads auf oben genanntes Material getestet, war ein echter Augenöffner.
Gundog

Re: Broadhead aus Raumfahrtpolymer ein Ersatzwerkstoff für Stahl «Antworten #5: 28.07.17, 11:51»
... hatte einmal das Master Hunter.. mit falschem  (oder falsch gehärteten) Stahl ... ging noch innerhalb der Garantiezeit zurück ...
Erst sehr scharf... nach einem Reh schon "fratze".
Ich glaube eigentlich das es erstmal eine Marketingfirma ist in dritter oder 4ter Instanz auch Produkte zusammenkaufen ;-)
Wolverine

Re: Broadhead aus Raumfahrtpolymer ein Ersatzwerkstoff für Stahl «Antworten #6: 28.07.17, 16:33»
wir werden es probieren und berichten ob die Teile über- oder unterschätzt werden grün grinsend
bambus

Alles klar...
Re: Broadhead aus Raumfahrtpolymer ein Ersatzwerkstoff für Stahl «Antworten #7: 28.07.17, 20:19»
Das Gewicht könnte sich negativ auswirken, aber als "one-way"-Spitze ... why not.

Mich würde mal interessieren, was mit "Raumfahrtpolymer" gemeint ist. Welches Polymer, welcher Füllstoff? Was ist mit der Schärfe, wie wird sie erreicht?
Von der Wirkung her, ne Geweih- oder Knochenspitze läßt sich auch nur bedingt mit einer SilverFlame vergleichen und auch ne Steinspitze hat materialbedingt ihre Schwächen. Und trotzdem haben alle drei Materialien (nicht zu vergessen die in der Hitze gehärteten Holzspitzen) die Menschheit über mehrere Jahrtausende ernährt.
Bard
Administrator

hatte schon nen Mephisto bevor es cool wurde
Re: Broadhead aus Raumfahrtpolymer ein Ersatzwerkstoff für Stahl «Antworten #8: 28.07.17, 20:24»
Karnickelbroadhead.  Und als solcher vermutlich sogar ne gute Idee.

0815

Re: Broadhead aus Raumfahrtpolymer ein Ersatzwerkstoff für Stahl «Antworten #9: 28.07.17, 21:19»
Also, nicht dasss das falsch verstanden wird.
Nicht alle Cold Steel Produkte sind schlecht/oder fraglich. Einige schon.
Andere nicht. Z.B. die Cold Steel Wurfmesser sind z.B. absolut top im Preis/Leistungsverhaeltnis und koennen mit geringem Aufwand modifiziert werden/in ihrer Balance veraendert werden.
Als Beispiel: ein Customwurfmesser kostet zwischen $65-70 pro Stueck. Ich habe fuenf der grossen und dicken Cold Steels fuer $65 gekauft.Die kann man dann schnell in der Form noch etwas anpassen (30min schleifen) und hat dann deutlich weniger investiert.
Also wird dann ein Sure balance Thrower zu einem modifizierten No-Spin Arrow. Der Klingenstahl/Haertung ist auch gut. Die Klingendicke entspricht den Custumwurfmessern. Ein Haertefehler kann in jeder industriellen Produktion passieren.

Fuer die Jagd schwoere ich auf die neuen feststellbaren Victorinox. Es ist I'm Uebrigen auch interessant, dass die Victorinox Kuechen und Ausbeinmesser regelmaessig die Preis/Leistungswettbewerbe bekannter Kuechenequipmenttests gewinnen.
Da wurde ich bis jetzt noch von keinem Messer enttaeuscht.
Fielddressing:
https://www.bhphotovideo.com/bnh/controller/home?A=details&O=&Q=&ap=y&c3api=1876%2C%7Bcreative%7D%2C%7Bkeyword%7D&gclid=EAIaIQobChMI5MfLlIis1QIVSZR-Ch046gETEAQYASABEgIqnvD_BwE&is=REG&m=Y&sku=1149519

Boning:

https://www.webstaurantstore.com/victorinox-40517-6-flexible-curved-boning-knife-with-fibrox-handle/35340517.html?utm_source=Google&utm_medium=cpc&utm_campaign=GoogleShopping&gclid=EAIaIQobChMIn8Xv64is1QIVkmF-Ch109gjQEAYYAiABEgJ0lfD_BwE

Steak Cutting:
https://www.webstaurantstore.com/victorinox-47520-8-chef-knife-with-fibrox-handle/35347520.html?utm_source=Google&utm_medium=cpc&utm_campaign=GoogleShopping&gclid=EAIaIQobChMIoPuw39is1QIVyksNCh3H3QF9EAYYBCABEgKwRvD_BwE

Und schon ist das Wild zerlegt und verpackt.....

AST
Globaler Moderator

"Primitive" means FIRST - (not worst)
Re: Broadhead aus Raumfahrtpolymer ein Ersatzwerkstoff für Stahl «Antworten #10: 28.07.17, 22:10»
Testen die Schweizer jetzt auch "Raumfahrtpolymere" für ihre Allzweckwaffen?
Karly
Kalendermoderator

With the license to kill.
Re: Broadhead aus Raumfahrtpolymer ein Ersatzwerkstoff für Stahl «Antworten #11: 29.07.17, 07:33»
Und unterm Strich wird dann stehen was die Mischung aus Preis, Leistung und Einsatzmöglichkeiten tatsächlich bringt..
Von der Idee her sicher Spannend und innovativ...
bambus

Alles klar...
Re: Broadhead aus Raumfahrtpolymer ein Ersatzwerkstoff für Stahl «Antworten #12: 29.07.17, 09:46»
...
Fuer die Jagd schwoere ich auf die neuen feststellbaren Victorinox. ...

Sorry, Messer aus der Serie trage ich seit mindestens ca. 2000 (eher noch früher) täglich bei mir. Natürlich haben sie sich in den bald 20 Jahren im Design etwas verändert, aber sowohl die Klinge wie die Zusammenstellung und die Verriegelung sind fast unverändert.

Also, "neu" sehe ich da nicht
Seiten: [1]   Nach oben

Gehe zu: